Berateratelier
Riege

Dr. Thomas Riege

Dr.-Ing. Architekt

Geboren wurde er in den väterlichen Architektenhaushalt hinein, der nach Schullaufbahn und Abitur maßgeblich richtungsweisend für das anschließende Studium von Architektur und Städtebau in Berlin wurde.

 

Nach dem Diplomabschluss in Jahre 1982 und studienbegleitenden ersten Berufs- und Büroerfahrungen in verschiedenen Konstellationen begann 1983 der formelle Einstieg in das Architekturbüro Riege, das später als Riege Bauatelier gemeinsam mit dem Begründer Aribert Riege als Partner über fast zwei Jahrzehnte hinweg  gemeinsam geleitet wurde. Nach dessen Tod im Jahr 2003 wird das Unternehmen zusammen mit einem langjährig eingebundenen Führungsteam weitergeführt.

Parallel dazu ergab sich interessenbezogen in verschiedenen Phasen der originären Berufstätigkeit als planender und bauender Architekt immer wieder eine begleitende hochschulorientierte wissenschaftliche Befassung mit unterschiedlichen Themenbereichen des Berufsspektrums, die unter anderem 1985 die Promotion über die Internationale Bauausstellung 1957 in Berlin beinhaltete.

 

Es bildete sich bereits ab 1990 die schwerpunktmäßige Befassung mit Bauaufgaben für ältere Menschen - verbunden mit etlichen selbst realisierten Projekten im Sozialimmobilien­­bereich - heraus. In diesem Zusammenhang wurden bis heute viele ergänzende gutachterliche und sachverständigenseitige Aufgaben in der Begleitung und Beratung von bestehenden und projektierten Einrichtungen, aber auch in übergeordneten Forschungsprojekten in diesem Expertenbereich  wahrgenommen.


Beratungsschwerpunkte:

 

  • Immobilien und technische Anlagen Due Dilligence
  • Projektentwicklung (Initiierung-Konzeption-Management-Vermarktung)
  • Baurechtliche Fragestellungen

Journal-Beiträge

Kontakt zu Dr. Thomas Riege
Die mit * markierten Felder sind Pflichtfelder