Maßatelier

Turnaround ist erfolgreiche Krisenbewältigung - jedoch bei frühzeitigem Handeln ist Turnaround auch erfolgreiche Krisenverhinderung!

 

Im Unterschied zum Veränderungs- und Optimierungsmanagement, dessen Ziel es ist,  zukünftig notwendige Veränderungen zu initiieren und zu gestalten, werden beim Turnaround "verpasste" Veränderungen in einem zeitlich begrenzen Rahmen umgesetzt.

Es gibt unterschiedliche Auffassungen über einen idealtypischen Krisenverlauf, den ein Krisenunternehmen durchläuft. Wir unterscheiden vier Phasen:

Erste Phase: Strategiekrise - hier besteht noch kein akuter Handlungsbedarf, jedoch ist eine Verfolgung einer klaren Richtung bzw. Zielsetzung und Vision nicht mehr erkennbar bzw. nicht mehr marktadäquat z. B. durch nicht Reagieren auf Gesetzes- und/oder Marktveränderungen wie beispielsweise Änderung der Kundenwünsche oder Innovationssprünge.

Das frühzeitige Erkennen der Strategiekrise und das adäquate Handel verhindert die weiteren Stufen des Krisenprozesses.

In dieser ersten Phase ist ein Agieren noch möglich, später erlauben die sich dann bereits "entwickelten" Verhältnisse lediglich ein Reagieren.

Zweite Phase: Ertragskrise - hier brechen Erträge weg und notwendige Neuinvestitionen werden unterlassen. Dies beruht  i. d. R. auf einer vorlaufenden und nicht erkannten oder bewältigten Strategiekrise. Sie kann auch bedingt durch eine ineffiziente innerbetriebliche Organisation ihren Ursprung haben.

Dritte Phase: Liquiditätskrise – hier kommt es zu Zahlungsschwierigkeiten, da auf die Ertragskrise nicht adäquat reagiert wurde.

Vierte Phase: Insolvenz - hier herrscht drohende Zahlungsunfähigkeit, Zahlungsunfähigkeit oder Überschuldung.

Je später gegengesteuert wird, umso schwerer und aufwändiger gestaltet es sich das Unternehmen aus dem Krisenprozess zu führen.

Wir sehen die einzelnen Phasen einer Krise nicht als Situation, sondern den gesamten Krisenverlauf als Prozess. Somit ergibt sich, dass wir einen Turnaround ebenso als Prozess begreifen.

Adäquat den Phasen des Krisenverlaufs sehen wir den Turnaround- Prozess. Wir unterscheiden zwischen strategischem, taktischem und operativem Turnaround.

Die Abwicklung von Insolvenzen gehört nicht zu unserem Leistungsangebot, jedoch stehen wir auch in dieser Krisenphase als kompetenter Berater zur Verfügung.

Die einzelnen Phasen des Turnarounds sind i. d. R. nicht hintereinander zu bearbeiten sondern simultan zu gestalten, um dem Turnaround als wechselwirksamen Prozess gerecht zu werden.

 

"50 Prozent der Wirtschaft ist Psychologie. Wirtschaft ist eine Veranstaltung von Menschen, nicht von Computern!“ 

(Alfred Herrhausen)